Friedrichsdorfer Steuerfachschule
Dr. Kai Scharff
Heestweg 16
D-22243 Hamburg
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Sonder-Onlineseminar
„Elektronische Rechnungspflicht ab 2025“
Thema
Einführung der Verpflichtenden e-Rechnung zum 01.01.2025 in
Deutschland
Am 22.03.2024 hat der Bundesrat dem Wachstumschancengesetz
zugestimmt und damit den Weg zur Einführung der
verpflichtenden e-Rechnung in Deutschland freigemacht. Trotz
der Verschiebung des Gesetzes um drei Monate hat der
Gesetzgeber am ursprünglichen Zeitplan festgehalten. Die
e-Rechnung kommt somit bereits zum 01.01.2025. Unternehmen
und Berater sind daher gleichermaßen angehalten sich kurzfristig
mit den notwendigen technischen und prozessualen
Anpassungen und Änderungen auseinandersetzen, die die
Einführung der e-Rechnung mit sich bringt.
Inhalt
1.
Überblick über den Stand der Digitalisierung und die
Einführung der e-Rechnung
2.
Einführung der nationalen e-Rechnung
•
Anwendungsbereich der e-Rechnung
•
Sonderfälle Kleinbetragsrechnungen, Fahrausweise,
Barbelege
•
Begriff der e-Rechnung und (un-)zulässige Formate (z.B.
PDF, EDI, xRechnung)
Zeitplan der Umsetzung und Übergangsregelungen
3. Einzelfragen
•
Verlust des Vorsteuerabzugs bei fehlender e-Rechnung
•
Prozessuale Anknüpfungspunkte (Mapping mit dem ERP-
System, Automatisierte Rechnungseingangsprüfung,
Dunkelbuchungen)
•
Zusammenwirken mit den GoBD
4. Ausblick (z.B. VAT in the Digital Age)
Termin und Seminargebühren
Datum
Uhrzeit
Seminargebühr *
Do. - 07.11.2025
09.00 - 11.00 Uhr
129,00 Euro zzgl. USt
* Seminargebühr enthält Seminarunterlagen und Online-Vortrag.
Dauer
2 Stunden inklusive 10 Minuten Pause
StB Dipl. Finw. Robert Hammerl
ist Partner der TLI VAT Services. Sein Schwerpunkt liegt im Bereich des
Umsatzsteuerrechts, insbesondere bei grenzüberschreitenden und
internationalen Sachverhalten. Er betreut zahlreiche Mandanten im Bereich
der Baubranche, des e-Commerce und Versandhandels sowie
mittelständische Unternehmen und Konzerne bei der Abbildung steuerlicher
Sachverhalte in SAP.
Unsere Referent
Das Seminar geht im Detail auf die rechtlichen Vorgaben des Gesetzgebers ein, gibt einen Überblick über die im Gesetz vorgesehenen
Übergangsregelungen und setzt sich im Detail mit Problemfragen rund um die Einführung der e-Rechnung auseinander. Ferner gibt das
Seminar Empfehlungen, an welchen Stellen Prozesse in Unternehmen angepasst werden sollten, um die Einführung der e-Rechnung als
Treiber für die weitergehende Digitalisierung von Unternehmen nutzen zu können. Abschließend gibt das Seminar einen Ausblick auf
zukünftig zu erwartende Änderungen (z.B. im Rahmen der ViDA-Initiative).